Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zombies!!! - 2. Edition
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 19.04.2010
Autor:Todd Breitenstein, Kerry Breitenstein
Übersetzer:Pegasus
Typ:Brettspiel Grundbox (neue Edition)
System:Zombies!!!
Setting:Zombies!!!
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:Siehe Text
Sprache:Deutsch

Die Zombies!!! Brettspiel Reihe erfreut sich schon seit einigen Jahren sehr großer Beliebtheit und hat zahlreiche Add-Ons nach sich gezogen. Unlängst ist auch die 2. Edition der Grundbox erschienen, die optisch deutlich aufgewertet wurde. Auf der anderen Seite hat sich regeltechnisch eigentlich nichts verändert, weswegen ich bezüglich des Spielablaufes auf die Rezension des ursprünglichen Spiels verweise. Die Review findet ihr hier!

 

Inhalt:

Die Box der zweiten Edition von Zombies!!! beinhaltet Folgendes:

 

Die Regeln

30 Kartenteile

50 Ereigniskarten

6 Spielfiguren

Lebens- und Munitionsmarken

2 Würfel

100 Plastik-Zombies (männliche Zombies & Zombie Babes)

 

Wer die erste Edition des Spiels kennt, wird hier sofort erkennen, dass es diesmal nicht nur männliche Zombies gibt, sondern auch einen Teil weiblicher Zombies, die so genannten "Zombie O' Babes", die man bisher nur als Zusatzpaket kaufen konnte. Wie dem auch sei, die 100 Zombies, die in der Box mitgeliefert werden, stellen schon eine gute Armee dar, aber bei einer ausgiebigen Runde, gehen einem dennoch schnell die Fleischfresser aus und man kommt - analog zur 1. Edition - nicht wirklich darum herum, sich ein Zusatzpaket an Zombies zuzulegen.

Die auffälligste Neuerung bei der 2. Edition des Spiels sind allerdings die Stadtkartenteile, die in komplett neuer und vor allem schickerer Optik (Photoshop lässt grüßen) daher kommen und wirklich toll aussehen.

Mehr Änderungen gibt es nicht.

 

Spielablauf:

Wie oben bereits erwähnt, hat sich hier eigentlich gar nichts gravierendes getan und so bleibt alles beim Alten. Zu Beginn einer Spielrunde deckt der Spieler der am Zug ist einen neuen Kartenteil auf und legt ihn an, dann zieht er seine Figur nach Würfelaugen und dabei kämpft er unter Umständen gegen Zombies. Danach zieht er nochmal eine bestimmte Anzahl an Zombies. Ach ja, zwischendurch darf er auch noch eine Spielkarte ausspielen, die das Spiel in einer bestimmten Form beeinflusst.

Ich will hier nicht noch näher darauf eingehen, denn wie oben gesagt, habe ich dazu eigentlich alles Wichtige in der Rezension zur 1. Edition geschrieben. Da sich so gut wie nichts geändert hat und man nicht mal einige der größeren Kritikpunkte der ersten Edition ausgemerzt hat, bleibt das Spiel so wie es ist - was aber im Gegenzug nicht bedeutet, das es nicht immer noch sehr sehr viel Spaß macht.

 

Fazit:

Die neue Optik von Zombies!!! - 2. Edition ist sehr gut gelungen und erfreut das Spielerherz. Auch das nun ein paar weibliche Zombies mit im Paket sind, ist eine gute Sache. Doch stellen diese Veränderungen wirklich einen Mehrwert dar, der eine erneute Anschaffung des Spiels rechtfertigt? Meines Erachtens nicht, es sei denn man ist ein absoluter Hardcore-Fan. Sicher, die Edition sieht phantastisch aus, aber ganz ehrlich, auch die erste Edition sah schon gut und professionell aus und war ansprechend optisch gestaltet. Die Regeln haben sich hingegen in dieser Edition überhaupt nicht verändert und so kann man diese neue Edition eben auf die optische Chirurgie hinunter brechen, denn mehr bietet diese Box nicht.

Neueinsteiger können und sollten dagegen auf jeden Fall zu dieser neuen Edition greifen, denn das Spiel ist schon heute ein Klassiker und sollte bei jedem Interessierten im Regal stehen und wenn, dann schon in seiner optisch schönsten Variante. Jene die die erste Edition bereits besitzen, kann man nur empfehlen, sich die Sache genau anzusehen und dann zu entscheiden, ob ein paar schöner aussehende Spielkarten eine erneute Anschaffung wert sind.

So oder so: Zombies!!! ist immer noch ein sehr cooles und kurzweiliges Spiel, das nichts von seiner sehr eigenen Faszination verloren hat, was nicht zuletzt daran liegt, das es leicht zugänglich ist und einen sehr eigenen Humor hat, der stark an die klassischen Zombiefilme angelehnt ist.