Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zombies!!! 6 - Canale Mortale
Bewertung:
(4.0)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 20.09.2010
Autor:Kerry Breitenstein, Todd A. Breitenstein
Übersetzer:Bernd Perplies
Typ:Brettspielerweiterung
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:
Inhalt:16 Kartenteile, 32 Ereigniskarten, 24 Kanalisationsmarker
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Die Zombies!!!-Reihe nimmt kein Ende – und so manchen freut 's. Die sechste Erweiterung Canale Mortale bringt eine neue Idee mit ins Spiel: Warum sich durch die zombieverseuchten Straßen kämpfen, wenn man einfach um sie herumgehen kann? Oder besser gesagt, unter ihnen hindurch, nämlich durch die Kanalisation. Daher auch der Name der Erweiterung.

 

Die handliche und kleine Packung von Zombies!!! 6 – Canale Mortale enthält insgesamt sechzehn neue Kartenteile, wovon sämtliche Gebäude mit Namen zumindest doppelt vorkommen. Während ich das bei der U-Bahn-Station noch nachvollziehen konnte, besitzt sie doch Spezialregeln, war mir der Sinn bei den anderen nicht ganz klar. Immerhin ist im Grundspiel auch jedes Gebäude nur einmal enthalten. Außerdem sind auch noch 32 neue Ereigniskarten enthalten, insgesamt 16 verschiedene, also jede Karte zweimal. Die neuen Karten brechen keineswegs mit der bisherigen Zombies!!!-Tradition. Das Artwork ist blutig und passend zu den Kartennamen und -auswirkungen.

Des Weiteren gibt es noch 24 Kanalisationsmarker. Diese Marker sind in Kanaldeckeloptik gehalten und passen erwartungsgemäß genau auf ein Feld.

Leider finden sich keine Zombies in der Packung. Da diese, wie einige vielleicht wissen, bereits im Grundspiel gerne mal ausgehen, fand ich es schade, auch wenn ich mir schon dachte, dass keine darin wären.

 

Die Regeln

Die Regeln des Grundspiels werde ich hier nicht erklären. Leute, die das Grundspiel nicht kennen, seien also auf die entsprechenden Rezensionen verwiesen.

 

Anders als bei den bisherigen Erweiterungen bilden die neuen Kartenteile kein eigenes Gebiet, sondern werden komplett in die Kartenteile des Grundspiels gemischt. Im Endeffekt erweitern sie also die Stadt als solche. Die Ereigniskarten werden, wie gehabt, ebenfalls in die Ereigniskarten des Grundspiels gemischt.

Zu Beginn des Spiels erhält zusätzlich jeder Spieler zwei Kanalisationsmarker. Diese kann jeder Spieler während seines Zuges beliebig auf Straßen, und nur auf Straßen, platzieren. Über diese Kanaldeckel kann dann jeder die Kanalisation betreten oder verlassen. Um anzuzeigen, dass man sich in der Kanalisation befindet, legt man die Spielfigur hin. Innerhalb der Kanalisation bewegt man sich ebenfalls entlang der Straßen und gemäß der normalen Regeln. Jedoch muss man in der Kanalisation nicht gegen Zombies kämpfen, sondern kann diese ignorieren. Allerdings hat dies seinen Preis. Zu Beginn jeder Runde, in der man sich in der Kanalisation befindet, verliert man eine Lebensmarke, oder wahlweise, spielt man mit Zombies!!! 5, eine Mutmarke.

Die zweite Neuerung sind die U-Bahn-Stationen. Dieses Gebäude ist sechsmal in den Kartenteilen enthalten und eröffnet eine weitere Reisemöglichkeit. Betritt ein Spieler eine U-Bahn-Station, kann er sich entscheiden mit der U-Bahn zu fahren. Hierzu beendet er seinen Zug ganz normal. Im nächsten Zug kann er aber nichts tun, außer den Zombie zu töten, der eventuell mittlerweile auf sein Feld gezogen wurde. Im darauffolgenden Zug darf der Spieler seine Spielfigur dann in eine beliebige andere U-Bahn-Station stellen. Effektiv erhalten die Spieler also hier die Möglichkeit, einen Zug zu opfern, um dafür an Orte zu gelangen, an die sie sonst nur schwer und in vielen Runden gekommen wären.

Schließlich enthält die Anleitung dieser Erweiterung die wichtige Regeländerung, dass Gebäude nun nicht mehr nur durch Türen betretbar sind, sondern von allen Feldern dieses Kartenteils. Dadurch entfallen die lästigen Diskussionen, ob denn nun da eine Tür sei oder nicht.

 

Das Spiel

Kein Spiel kann richtig beurteilt werden, ohne es gespielt zu haben, daher wurde natürlich eine Testrunde mit insgesamt vier Mitspielern gestartet. Schon bald machten sich einige Regelunklarheiten bemerkbar. Zwar entfielen, wie schon erwartet, die Diskussion um die Türen in den Gebäuden, aber es tauchte eine neue Frage auf. Wenn ein Spieler mit der U-Bahn gefahren ist, auf welchem der drei Felder des Gebäudes kommt er dann an? Auf dem mittleren? Auf dem, von dem er in der anderen gestartet ist? Oder darf es sich der Spieler aussuchen? Trotzdem wurden die U-Bahnen bei uns sehr positiv aufgenommen und oft genutzt.

Die Kanalisationsmarker warfen zwar nicht so viele Fragen auf, aber es stellte sich heraus, dass sie eigentlich nur für bestimmte Fälle nützlich sind. Entweder um kurze Strecken mit vielen Zombies zu überbrücken, wenn es an Leben mangelt, oder um möglichst risikoarm über längere Strecken zu reisen, wenn es aber nicht an Lebensmarken mangelt. Außerdem sind die Kanaldeckel bei einer geringeren Spielerzahl deutlich weniger nützlich als bei mehr Spielern, da insgesamt weniger Kanaldeckel zur Verfügung stehen. Daher ist zu empfehlen, bei weniger Spielern jeweils mehr Kanaldeckel zu verteilen, da sie ansonsten recht nutzlos sind und eher nicht eingesetzt werden. Eine weitere Problematik stellte sich durch den Umstand, dass man sich an die Straße halten musste, wenn man sich in der Kanalisation befindet. Unter Gebäuden hindurch kann man sich leider nicht bewegen. Das wäre zwar auch teilweise sehr unfair, aber eine Ereigniskarte, die dies ermöglicht, wäre ein guter Kompromiss gewesen.

 

Fazit:

Zombies!!! 6 – Canale Mortale bringt einige neue strategische Elemente ins Spiel mit ein. Zum Beispiel die U-Bahn-Stationen, die eine schnellere Reise durch die Stadt ermöglichen und die namensgebende Kanalisation. Die neuen Elemente bringen auch mehr Spaß ins Spiel und wurden größtenteils gut aufgenommen. Einziges Manko ist die von den Regeln vorgesehene Anzahl an Kanaldeckeln pro Spieler. Eine Ereigniskarte, die den Kanälen zumindest zeitweise ermöglicht hätte, dass man unter Häusern hindurch auf eine Parallelstraße gelangen kann, wäre auch nicht schlecht gewesen. Da aber Zombies!!!, was Regeln angeht, sehr variabel ist, ist es kein Problem diese anzupassen, um dem persönlichen Spiel mehr Würze zu geben. Insgesamt also eine schöne Erweiterung und nicht nur ein weiteres Gebiet, in dem man Zombies töten kann.