Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das große Vertigo-Buch - 10 Comic-Storys der Spitzenklasse
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.12.2010
Autor:B. Wood, B. Willingham, M. Sturges, B.K. Vaughan, T. Moore, B. Azzarello u.a.
Übersetzer:Diverse
Typ:Diverse
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-027-1
Inhalt:248 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Anfang der 90er Jahre hat DC Comics ihr "Erwachsenen"-Label Vertigo ins Leben gerufen, um Comicstories jenseits des Superhelden-Franchise zu publizieren. Mit den Jahren erschienen bei Vertigo zahlreiche namhafte Comic-Serien, die zu Bestsellern und oft auch zu Klassikern avanciert sind. Neil Gaimans "Sandman" (Inklusiver der diversen Ableger) gehört ebenso dazu wie "Preacher" oder auch "100 Bullets. Aber auch neuere einschlägige Serien, wie beispielsweise die grandiosen "Fables" oder das beängstigende "Y - The Last Man" gehören zu Vertigo und sind fester Bestandteil der Produktlinie. Das große Vertigo-Buch ist ein Sammelband mit 10 Geschichten von diversen Vertigo-Serien.

 

Inhalt:

Wie gesagt, dieser Comicband beinhaltet 10 Geschichten aus verschiedenen Vertigo-Serien und zwar jeweils die Auftaktepisode. Den Inhalte aller einzelnen Stories hier wiederzugeben würde wohl den Rahmen der Review sprengen. Außerdem kann man die meisten Inhaltsangaben auch in anderen Reviews hier im Gate bereits nachlesen. (Siehe Linkliste rechtsseitig unterhalb des Datenblocks).

Aber zumindest liste ich hier nun die 10 Serien zu denen es die Auftaktepisoden gibt auf:

Fables: Legenden im Exil, Jack of Fables: Flucht nach vorn, House of Mystery: Zimmer ohne Ausweg, Y - The Last Man: Entmannt, 100 Bullets: Der erste Schuss, DMZ: Abgestürzt, Exterminators: Käferkiller, Loveless: Blutrache, Northlanders: Sven, der Verräter und The Losers: Goliath.

 

Schreibstil & Artwork:

"Das große Vertigo-Buch" richtet sich ganz klar an Neueinsteiger und versucht neue Leserschaften für die einzelnen Serien zu gewinnen. Das Sammelsurium ist dabei gut ausgewählt und stellt einen Querschnitt aus dem umfangreichen Vertigo-Sortiment dar, bietet vor allem hoch dekorierte und erfolgreiche Serien feil. Dabei ist auch die Auswahl thematisch gut gelungen, denn es gibt Fantasy-, Mystery-, Thriller-, Western-, Horror- und auch Endzeit-Geschichten. Durch die breitgefächerte Auswahl an Auftaktepisoden ergibt sich auch eine ebenso vielfältige Palette, was Stories und die Artworks angeht. Eigentlich alle Geschichten können storytechnisch absolut überzeugen, ich sage aber extra "eigentlich alle", da dies auch immer ein wenig Geschmackssache ist, vor allem in Verbindung mit den Artworks. So mag ich persönlich beispielsweise die "Northlanders"-Saga nicht, was aber einfach an der optischen Umsetzung, sprich den Illustrationen, liegt und nicht am Setting respektive der Thematik an sich. Andere Geschichten (und Artworks), wie die "Fables" oder auch "Y - the Last Man" gefallen mit wiederrum richtig gut. Wie auch immer, das ist eben zu einem nicht unerheblichen Teil Geschmackssache - aber das sagte ich ja bereits.

Davon einmal abgesehen ist die Auswahl des "großen Vertigo-Buchs" wirklich exzellent und bietet die Anfänge von ein paar wirklich hervorragenden Serien, die teilweise abgeschlossen sind (Y - The Last Man), zum Großteil aber noch laufen und auch aus erzählerischer Hinsicht sehr vielseitig und zumeist auch sehr tiefgründig sind. Schön dabei ist auch, dass jeder Story eine Eingangsseite gewidmet wurde, die kurz in das Setting/die Serie einführt und grob die Hintergründe erzählt. Hinsichtlich der einzelnen Storywertungen empfehle ich, die Einzelreviews zu den ersten Bänden der jeweiligen Serie zu lesen.

So oder so, bekommt man auf jeden Fall viel fürs Geld und dazu die Arbeit von zahlreichen namhaften Autoren und Zeichnern des Comic-Business.

 

Ebenso wie die ausgewählten Stories sind auch die Artworks vielfältig und abwechslungsreich. Es gibt logischerweise viele verschiedene Stile, die zur jeweiligen Geschichte wirklich gut passen. Einige Stile werden von klaren, intensiven Strichen und einer satten Kolorierung dominiert, andere sind eher gröberer Natur, düster und zeigen weniger Details. Aber sie unterstreichen generell das jeweilige Setting sehr gut und wissen weitestgehend zu Gefallen (auch hier immer der Faktor Geschmackssache einbezogen). Mir persönlich gefallen dabei die etwas detaillierten, aber sauber gezeichneten Artworks, wie sie bei Fables, Jack of Fables oder House of Mystery zu sehen sind, etwas besser.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Band kommt im Softcover und im US-Format, bietet sagenhafte 248 Seiten für schlappe 9,99 Euro. Auch am Preis sieht man deutlich, dass der Band auf Kunden- respektive Leserfang abzielt und das geht auf jeden Fall okay, denn es geschieht zu fairen Konditionen und bei einer hohen Produktqualität. Extras gibt es keine, nur ein wenig zusätzliche Werbung am Ende des Bandes.

 

Fazit:

Vorweg gesagt, habe ich vom "großen Vertigo-Buch" etwas gänzlich anderes erwartet, hatte mich aber zuvor auch nicht wirklich damit beschäftigt. Enttäuscht wurde ich jedoch nicht, auch wenn ich die meisten Serien, die hier vorgestellt werden, bereits kenne und entweder gelesen habe oder immer noch lese.

Wie auch immer, die Auswahl der zehn Auftaktepisoden beziehungsweise der zehn Serien ist durchdacht und vielfältig. Es gibt für jeden Geschmack etwas und das sowohl hinsichtlich der Stories, als auch der Artworks. Aber... "das große Vertigo-Buch" ist im Grunde nur etwas für Neueinsteiger und eigentlich nichts weiter als ein - zugegebenermaßen - sehr umfangreicher Teaser, der Geschmack auf mehr machen soll: nämlich auf die weiteren Episoden der jeweiligen Serien. Bei einem Preis von schlappen 10 Euro für nahezu 250 Seiten ist das aber vollkommen okay und für interessierte Leser/Neulinge durchaus sinnvoll und erschwinglich. Wer die feilgebotenen Serien also noch nicht kennt und mit der einen oder anderen vielleicht liebäugelt, sich aber nie sicher war, ob sie was für ihn ist, sollte hier einen näheren Blick riskieren. Klasse, aber nur für Neueinsteiger!